Der untrue Jogging und Lauf Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.690
14.901
168
46
Toller Bericht hier vom NDR.
Der Typ ist einfach ein richtiges Vorbild.:eek::cool:
Mit Video...
ah cool, kuck ich mir nacher mal an.

ich bin auch los und hab noch kurz etwas sonne erwischt. aber der wind wa extrem kalt auch die temperaturen hier. aufn rückweg wurds richtig kalt, da der regen einsetzte und die windböen werden hier auch immer stärker. gegen nachmittag solls richtig böig werden und vom wetter her nicht besser.

12,61 km
1:21:59 h
6.30er pace
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.370
75.825
168
Hansestadt
ah cool, kuck ich mir nacher mal an.

ich bin auch los und hab noch kurz etwas sonne erwischt. aber der wind wa extrem kalt auch die temperaturen hier. aufn rückweg wurds richtig kalt, da der regen einsetzte und die windböen werden hier auch immer stärker. gegen nachmittag solls richtig böig werden und vom wetter her nicht besser.

12,61 km
1:21:59 h
6.30er pace
Hauptsache los gewesen!:)
 
  • Like
Reaktionen: dizoe67 und phönix

dizoe67

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2022
3.938
1.830
108
56
PLZ 52xxx
Heute mal wieder um 05:00 zu einer gemütlichen Runde los. War allerdings ganz schön schattig 🥶

13,21 km
01:22:18
Pace: 06:14

LulPYum.png
 

dizoe67

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2022
3.938
1.830
108
56
PLZ 52xxx
Ich hätte da einmal ein Frage zum Equipment, im Besonderen zu der Laufuhr.

Ich nutze seit einigen Jahren eine Forerunner 630 mit dazugehörigem Brustgurt (HRM Pro). Gefühlt wird die Qualität der Brustgurte aber immer schlechter. Inzwischen benötige fast jedes Jahr einen neuen Gurt, da der Alte sich wortwörtlich in seine Bestandteile auflöst. ☹️

Seit ich die Forerunner 630 nutze habe ich so bereits 5 Gurte verschlissen.

Leider ruft Garmin für den HRM pro inzwischen ca. 100,- Euro auf (auf die günstigeren HRM Dual möchte ich wegen der fehlenden Laufeffizientwerte nicht ausweichen). Nur den Gurt tauschen geht bei den neuen Garmingurten ja leider nicht mehr.

Nun ist wieder ein neuer Gurt fällig und ich stehe vor der Entscheidung, einen weiteren Gurt zu kaufen oder mich eventuell nach einer neuen Laufuhr umzuschauen, die die HF direkt am Handgelenk misst.

Habt Ihr hier ggf. Empfehlungen?

Einige Zusatzinformationen:
Bisher habe ich mit Ausnahme einer Polar Vantage nur Garmin-Geräte verwendet. Multisport und Smartfunktionen sind nicht notwendig (ich laufe nur und trage die Uhr auch nur zu den Läufen)
Von den gebotenen Funktionen reicht mir das, was die 630 bisher bietet. Die Bedienung sollte möglichst *nicht* über Touchdisplay sondern über Knöpfe erfolgen. Für die Bedienung der Uhr über Touch während des Laufs bin ich wohl zu ungeschickt. 😁

Was ich bisher so recherchieren konnte, sollte die Forerunner 255 möglicherweise ausreichend sein. 🤔

Ich hätte zwar auch noch eine Apple Watch, aber die finde ich als Laufuhr eher ungeeignet.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.370
75.825
168
Hansestadt
Ich hätte da einmal ein Frage zum Equipment, im Besonderen zu der Laufuhr.

Ich nutze seit einigen Jahren eine Forerunner 630 mit dazugehörigem Brustgurt (HRM Pro). Gefühlt wird die Qualität der Brustgurte aber immer schlechter. Inzwischen benötige fast jedes Jahr einen neuen Gurt, da der Alte sich wortwörtlich in seine Bestandteile auflöst. ☹️

Seit ich die Forerunner 630 nutze habe ich so bereits 5 Gurte verschlissen.

Leider ruft Garmin für den HRM pro inzwischen ca. 100,- Euro auf (auf die günstigeren HRM Dual möchte ich wegen der fehlenden Laufeffizientwerte nicht ausweichen). Nur den Gurt tauschen geht bei den neuen Garmingurten ja leider nicht mehr.

Nun ist wieder ein neuer Gurt fällig und ich stehe vor der Entscheidung, einen weiteren Gurt zu kaufen oder mich eventuell nach einer neuen Laufuhr umzuschauen, die die HF direkt am Handgelenk misst.

Habt Ihr hier ggf. Empfehlungen?

Einige Zusatzinformationen:
Bisher habe ich mit Ausnahme einer Polar Vantage nur Garmin-Geräte verwendet. Multisport und Smartfunktionen sind nicht notwendig (ich laufe nur und trage die Uhr auch nur zu den Läufen)
Von den gebotenen Funktionen reicht mir das, was die 630 bisher bietet. Die Bedienung sollte möglichst *nicht* über Touchdisplay sondern über Knöpfe erfolgen. Für die Bedienung der Uhr über Touch während des Laufs bin ich wohl zu ungeschickt. 😁

Was ich bisher so recherchieren konnte, sollte die Forerunner 255 möglicherweise ausreichend sein. 🤔

Ich hätte zwar auch noch eine Apple Watch, aber die finde ich als Laufuhr eher ungeeignet.
Ich hab die Forerunner 45S, langt mir vollkommen.
 
  • Like
Reaktionen: dizoe67

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.991
2.756
108
Ich hätte da einmal ein Frage zum Equipment, im Besonderen zu der Laufuhr.

Ich nutze seit einigen Jahren eine Forerunner 630 mit dazugehörigem Brustgurt (HRM Pro). Gefühlt wird die Qualität der Brustgurte aber immer schlechter. Inzwischen benötige fast jedes Jahr einen neuen Gurt, da der Alte sich wortwörtlich in seine Bestandteile auflöst. ☹️

Seit ich die Forerunner 630 nutze habe ich so bereits 5 Gurte verschlissen.

Leider ruft Garmin für den HRM pro inzwischen ca. 100,- Euro auf (auf die günstigeren HRM Dual möchte ich wegen der fehlenden Laufeffizientwerte nicht ausweichen). Nur den Gurt tauschen geht bei den neuen Garmingurten ja leider nicht mehr.

Nun ist wieder ein neuer Gurt fällig und ich stehe vor der Entscheidung, einen weiteren Gurt zu kaufen oder mich eventuell nach einer neuen Laufuhr umzuschauen, die die HF direkt am Handgelenk misst.

Habt Ihr hier ggf. Empfehlungen?

Einige Zusatzinformationen:
Bisher habe ich mit Ausnahme einer Polar Vantage nur Garmin-Geräte verwendet. Multisport und Smartfunktionen sind nicht notwendig (ich laufe nur und trage die Uhr auch nur zu den Läufen)
Von den gebotenen Funktionen reicht mir das, was die 630 bisher bietet. Die Bedienung sollte möglichst *nicht* über Touchdisplay sondern über Knöpfe erfolgen. Für die Bedienung der Uhr über Touch während des Laufs bin ich wohl zu ungeschickt. 😁

Was ich bisher so recherchieren konnte, sollte die Forerunner 255 möglicherweise ausreichend sein. 🤔

Ich hätte zwar auch noch eine Apple Watch, aber die finde ich als Laufuhr eher ungeeignet.

+1 hat eine Polar Vantage V3.
Bei uns ist das Netz und GPS recht schlecht.
Die Uhr ist da extrem stabil bei der Aufzählung, dass war das haupt Augenmerk beim Kauf.

Ich selber laufe immer mit dem Handy. 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: dizoe67

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.991
2.756
108
Nachdem ich die letzten 2 Wochen inkl. WE mal wieder am Limit gelebt und dazu am WE wieder gegen div. Bazillen angekämpft habe, bin ich froh, heute mal wieder die Lungen bei schönstem Laufwetter frei bekommen zu haben (hat aber etwas gedauert und war am Anfang eine ganz schöne Quälerei).

8,7 km
52 min
5,59 Pace
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.690
14.901
168
46
Ich hätte da einmal ein Frage zum Equipment, im Besonderen zu der Laufuhr.

Ich nutze seit einigen Jahren eine Forerunner 630 mit dazugehörigem Brustgurt (HRM Pro). Gefühlt wird die Qualität der Brustgurte aber immer schlechter. Inzwischen benötige fast jedes Jahr einen neuen Gurt, da der Alte sich wortwörtlich in seine Bestandteile auflöst. ☹️

Seit ich die Forerunner 630 nutze habe ich so bereits 5 Gurte verschlissen.

Leider ruft Garmin für den HRM pro inzwischen ca. 100,- Euro auf (auf die günstigeren HRM Dual möchte ich wegen der fehlenden Laufeffizientwerte nicht ausweichen). Nur den Gurt tauschen geht bei den neuen Garmingurten ja leider nicht mehr.

Nun ist wieder ein neuer Gurt fällig und ich stehe vor der Entscheidung, einen weiteren Gurt zu kaufen oder mich eventuell nach einer neuen Laufuhr umzuschauen, die die HF direkt am Handgelenk misst.

Habt Ihr hier ggf. Empfehlungen?

Einige Zusatzinformationen:
Bisher habe ich mit Ausnahme einer Polar Vantage nur Garmin-Geräte verwendet. Multisport und Smartfunktionen sind nicht notwendig (ich laufe nur und trage die Uhr auch nur zu den Läufen)
Von den gebotenen Funktionen reicht mir das, was die 630 bisher bietet. Die Bedienung sollte möglichst *nicht* über Touchdisplay sondern über Knöpfe erfolgen. Für die Bedienung der Uhr über Touch während des Laufs bin ich wohl zu ungeschickt. 😁

Was ich bisher so recherchieren konnte, sollte die Forerunner 255 möglicherweise ausreichend sein. 🤔

Ich hätte zwar auch noch eine Apple Watch, aber die finde ich als Laufuhr eher ungeeignet.
ich hab die forerunner 935 bin auch zu frieden. ist mit knöpfe, so wie sich das gehört. aber doch etwas mehr schnickschnack drin. ich glaub die heutigen uhren haben alle diesen schnickschnack. ich nutze die auch nur zum laufen, muckibude oder taekwondo. war damals n ca. 400€ der heute wohl weniger kostet. ich brauch auch eigentlich auch kein wecker, der mir sagt wann ich wasser saufen soll.
 
  • Haha
Reaktionen: dizoe67

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.690
14.901
168
46
+1 hat eine Polar Vantage V3.
Bei uns ist das Netz und GPS recht schlecht.
Die Uhr ist da extrem stabil bei der Aufzählung, dass war das haupt Augenmerk beim Kauf.

Ich selber laufe immer mit dem Handy. 🤷🏼‍♂️
hab auch schon viel gutes über die polarticktacks gehört. wenn mal mein wecker nicht mehr will, schau ich mir mal so eine an. mal sehen.
wo von ich abrate sind die uhren von samsung. ich hatte irgentwann mal den pace von den kenianern drauf, hätte also locker mit kipchoge und so mithalten können laut dieser uhr. bei -2°c ist sie zum schluß eingefroren und nicht mehr aufgewacht. :ugly:
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.991
2.756
108
Was für ein spannender Marathon gestern in HH, sowohl bei den Herren als auch bei den Frauen.
Interessant, wie unser norddeutscher Wind das Rennen doch beeinflusst hat.

Ich bin gestern noch kurzfristig bei der Zielverpflegung mit eingesprungen.
Was ein Stress, bei der höchsten Teilnehmerzahl seit es diesen Marathon gibt.
Ich glaube ich habe 3 Std. am Stück nicht einmal den Kopf gehoben sondern durchgehend Wasserbecher befüllt.

Beim Einlauf der Sieger:innen, als die ersten 1000 ins Ziel kamen und bei den letzten die
erstmals einen Marathon gelaufen sind hatte ich dann wieder etwas Luft zum Quatschen.

Noch mal zurück zum Wind…
Gab es eigentlich nur an zwei Stellen aber dort von vorne.
Sehr interessant, dass die jeweiligen Favoriten u -innen schön an den entsprechenden Stellen im Wind laufen „durften“ und die letztendlichen Sieger sich dort im Windschatten geschont haben.

Ähnlich ein Läufer, der im Ziel seine persönliche Bestzeit um 20 min übertroffen hat, nur dadurch, dass er an einer schnelleren Gruppe dranbleiben konnte, weil die im Wind etwas langsamer als normal waren.
So war das einen „Leid“ des anderen Glück.

Für den ein oder anderen „Marathon Neuling“ war auch der Wetterwechsel wirklich hart. Trainiert im kalten und gestern dann bei fast 20°C ins Ziel gekommen…

Es habe doch div. Läufer:innen nicht ins Ziel geschafft oder mussten zumindest kurzfristig von den Sanis dort wieder aufgepäppelt werden.

Edit hat gerade gelesen, ein Todesfall (20 - 30 jähriger) RIP.
 
Zuletzt bearbeitet:

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.690
14.901
168
46
Was für ein spannender Marathon gestern in HH, sowohl bei den Herren als auch bei den Frauen.
Interessant, wie unser norddeutscher Wind das Rennen doch beeinflusst hat.

Ich bin gestern noch kurzfristig bei der Zielverpflegung mit eingesprungen.
Was ein Stress, bei der höchsten Teilnehmerzahl seit es diesen Marathon gibt.
Ich glaube ich habe 3 Std. am Stück nicht einmal den Kopf gehoben sondern durchgehend Wasserbecher befüllt.

Beim Einlauf der Sieger:innen, als die ersten 1000 ins Ziel kamen und bei den letzten die
erstmals einen Marathon gelaufen sind hatte ich dann wieder etwas Luft zum Quatschen.

Noch mal zurück zum Wind…
Gab es eigentlich nur an zwei Stellen aber dort von vorne.
Sehr interessant, dass die jeweiligen Favoriten u -innen schön an den entsprechenden Stellen im Wind laufen „durften“ und die letztendlichen Sieger sich dort im Windschatten geschont haben.

Ähnlich ein Läufer, der im Ziel seine persönliche Bestzeit um 20 min übertroffen hat, nur dadurch, dass er an einer schnelleren Gruppe dranbleiben konnte, weil die im Wind etwas langsamer als normal waren.
So war das einen „Leid“ des anderen Glück.

Für den ein oder anderen „Marathon Neuling“ war auch der Wetterwechsel wirklich hart. Trainiert im kalten und gestern dann bei fast 20°C ins Ziel gekommen…

Es habe doch div. Läufer:innen nicht ins Ziel geschafft oder mussten zumindest kurzfristig von den Sanis dort wieder aufgepäppelt werden.

Edit hat gerade gelesen, ein Todesfall (20 - 30 jähriger) RIP.
ich hab mir den marathon im fernsehn angekuckt. der war wohl komplett ausverkauft. das gab es glaub ich in den anfängen des HHM mal. was mir so leidgetan hat, war diese saublöde kettenreaktion mit katharina steinruck. meine güte, sie war so gut drauf und hätte den familienrekord sicher gekackt. dann musste dieser blöde unfall mit dem tisch passieren.
ja wurde gesagt, daß so manche ausgestiegen sind, da sie so von der hitze überrascht wurden. mein beileid an die angehörigen des verstorbenen. sehr tragisch das ganze. in vielen marathons im ausland wird ein ärztliches attest verlangt bevor man teilnimmt.


so, ich hab auch gestern früh ein kurzes läufchen gemacht.
12,01 km
1:16:42 h
6.23er pace.
wenns so am sonntag für den HM läuft, bin ich zufrieden mit so wenig training in letzter zeit. :)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.370
75.825
168
Hansestadt
ich hab mir den marathon im fernsehn angekuckt. der war wohl komplett ausverkauft. das gab es glaub ich in den anfängen des HHM mal. was mir so leidgetan hat, war diese saublöde kettenreaktion mit katharina steinruck. meine güte, sie war so gut drauf und hätte den familienrekord sicher gekackt. dann musste dieser blöde unfall mit dem tisch passieren.
ja wurde gesagt, daß so manche ausgestiegen sind, da sie so von der hitze überrascht wurden. mein beileid an die angehörigen des verstorbenen. sehr tragisch das ganze. in vielen marathons im ausland wird ein ärztliches attest verlangt bevor man teilnimmt.


so, ich hab auch gestern früh ein kurzes läufchen gemacht.
12,01 km
1:16:42 h
6.23er pace.
wenns so am sonntag für den HM läuft, bin ich zufrieden mit so wenig training in letzter zeit. :)
Ich hab heute früh 15 km glatt gemacht. Schön durchs Frankenland, das Bier der letzten Tag ablaufen...:D
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.991
2.756
108
was mir so leidgetan hat, war diese saublöde kettenreaktion mit katharina steinruck. meine güte, sie war so gut drauf und hätte den familienrekord sicher gekackt. dann musste dieser blöde unfall mit dem tisch passieren.
Das hatten wir im Ziel so gar nicht mitbekommen und habe es gerade beim Training erfahren.
Das ist echt übel.
Hat sie die Olympiaqualifikation schon?

Schön das du & @SAVA auch los wart.